Schönheit kann gestaltet werden - Ästhetik mit Präzision

Schönheit war immer begehrt und überlebte in der Überlieferung Jahrtausende: Cleopatra, die "kuh-äugige" Hera als Gattin von Zeus, Aphrodite, die Göttin der Schönheit und Verführung, mit Adonis, ihrem hübschen Begleiter – jede Zeit hat ihre Ideale.

Heute wird Schönheit oftmals mit Karriere, Erfolg, Dynamik und Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht. Jede/r will gut aussehen. Das liegt in der Natur des Menschen. Über Schönheitspflege hinausgehend gewinnt die ästhetische Chirurgie an Bedeutung. Im Salzburger MiraMed Zentrum arbeitet Dr. Burghard Peter mit seinem Team nach wissenschaftlichen Kriterien und anerkannten Richtlinien auf weltweit modernstem Niveau. Ein Spezialist mit internationaler Erfahrung führt Brustvergrößerungen und -verkleinerungen durch, ein Team ist auf Haartransplantationen spezialisiert.

Dr. Peter verbindet in seiner Tätigkeit als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Zusatzausbildungen für Ästhetisch-Plastische Chirurgie medizinisch indizierte Operationen und Eingriffe, die der Schönheit dienen. Wobei nicht immer gleich das Skalpell gezückt wird: Faltenglättung etwa kann durch Botox- oder Hyaluronsäureinjektionen, Chemical Peeling und Hautabschleifung effektvoll erzielt werden. Bleiben Falten auf Grund von Hautüberschuss auch im entspannten Zustand sichtbar, ist Face Lifting angesagt. Gleiches gilt für Erschlaffungen, die auf Verlagerungen im Unterhautgewebe zurück zu führen sind. Durch generell schonende, minimalinvasive Techniken sind die Patienten kurz nach dem Eingriff wieder "gesellschaftsfähig".

Gesicht und Körper

Im zahnärztlichen Bereich hat sich das Team MiraMed auf Zahnimplantate spezialisiert. Von Zahnärzten werden insbesondere schwierige Fälle überwiesen. Patienten der ästhetisch-plastischen Chirurgie sind in allen Altersstufen anzutreffen, Volljährigkeit vorausgesetzt. Männer holen deutlich auf. Ein wichtiges Thema ist die Fettabsaugung. Dr. Peter: "Dank unserer schonenden Methode kann der Patient am gleichen Tag wieder nach Hause gehen, die erste Kontrolle findet vier Wochen nach dem Eingriff statt." Fettabsaugung soll, so Dr. Peter, keine Lösung für falsche Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sein. Mit zunehmendem Alter kommt es auch bei Sportlern zu einer Verlangsamung der Stoffwechselaktivität und dadurch zu einer Ansammlung von Fettpolstern. Meist ist ein Termin für die Fettabsaugung völlig ausreichend. Nur bei sehr fettleibigen Menschen sind mehrere Sitzungen erforderlich.

Modellieren wie ein Bildhauer

Sediert und schmerzlos, ohne Vollnarkose, wird der Patient bei der Fettabsaugung aktiv mit einbezogen: Er liegt nicht wie "leblos" auf dem OP-Tisch, sondern bewegt sich nach Bedarf, wodurch der Chirurg wie ein Bildhauer den Körper "modellieren" kann. Auch bei Augenlidkorrekturen ist die Mitarbeit des Patienten gefragt, Augen öffnen und schließen – so lassen sich optimale, natürliche Ergebnisse erzielen, auf sicherste Art mit geringsten (Narkose-)Risiken.

Königsdisziplin Nasenkorrektur

Die "Königsdisziplin" der Schönheitschirurgie ist die Nasenkorrektur, ein Lieblingsthema von Dr. Peter. Minimale Veränderungen haben enorme Konsequenzen für das Erscheinungsbild des Patienten, für den persönlichen Charakter-Ausdruck. Deshalb ist es für ästhetisch-plastische Chirurgen so wichtig, selbst über ästhetisches Empfinden, über ein Gefühl für Proportionen von Gesicht und Körper zu verfügen. Dr. Peter nimmt sich stets viel Zeit für ausführliche Beratungen, Untersuchungen und OP-Planungen: "Der Wunsch des Patienten, medizinische Erfordernisse und chirurgische Möglichkeiten müssen in ein sinnvolles Behandlungskonzept umgesetzt werden. Ästhetische Nasenkorrekturen erfordern eine millimetergenaue Präzision. Wichtig ist, dass die Veränderung zum jeweiligen Typ passt."

Wann Schönheitsoperation?

Wann ist eine Schönheitsoperation zu empfehlen? Dr. Peter: "Die Patienten müssen auf eigenen Wunsch kommen, sich bereits gedanklich mit der Problematik auseinander gesetzt haben und unter ästhetischem Leidensdruck stehen." Wenn nach ausführlicher Besprechung, Information und Beratung die Abwägung von Erfolg und Risiko für einen Eingriff - welcher Art auch immer - spricht, steht einer Operation im Prinzip nichts mehr im Wege.

Zur Person

Dr. Burghard Peter gilt auf Grund seiner umfassenden interdisziplinären Ausbildung mit dem daraus resultierendem Erfahrungsschatz weltweit als Experte für ästhetisch-plastische und kieferchirurgische Fragestellungen. Geboren 1960 in Mediasch/Siebenbürgen, erwarb Dr. Peter seine Kenntnisse an internationalen Universitätskliniken. 1988 ärztliche Approbation, 1992 zahnärztliche Approbation und anschließende Praxis in oralchirurgischer Praxis, 1993 bis 1998 Weiterbildung zum Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Düsseldorf, Erfurt, Salzburg.

Ab 1998 zusätzliche Weiterbildungen im Fachbereich Ästhetisch-Plastische Chirurgie an international renommierten nord- und mittelamerikanischen sowie europäischen Kliniken ausgebildet (u.a. University of Washington / USA, Clinica Jaliciense / Mexiko und Clinica Planas / Spanien). 2003 gründete Dr. Peter das Salzburger Kompetenzzentrum für Ästhetisch- Plastische Chirurgie und Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie MiraMed. Dr. Peter ist Mitglied in mehreren internationalen Vereinigungen für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Privat: Dr. Burghard Peter ist mit einer Passauerin verheiratet und Vater eines fünfjährigen Sohnes. Er bezeichnet sich als Ästhet und Genießer. Besonders schätzt er gutes Essen in Verbindung mit einem edlen Tropfen Wein. Erholung vom beruflichen Alltag findet Dr. Peter im Kreis seiner Familie, seiner Freunde und bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten.