Piezoelectric repositioning of the inferior alveolar nerve

Piezoelectric repositioning of the inferior alveolar nerve for dental implant rehabilitation in complex situations

Link zur Publikation: http://www.zwp-online.info/archiv/pub/sim/im/2010/im0310/epaper/ausgabe.pdf

In cases of moderate to severe atrophy in edentulous posterior areas of the lower jaw, diminished bone height between the alveolar crest and the mandibular canal may preclude placement of even the shortest implants. Repositioning of the inferior alveolar nerve has proven to be an excellent alternative to augmentation procedures. Especially in conjunction with piezosurgery the lateral nerve transposition provides a viable, reliable and relatively secure surgical procedure.

Deutsche Übersetzung: Im zahnlosen Unterkiefer ist das Knochenangebot über dem Nervkanal ein limitierender Faktor für die Behandlung mit Zahnimplantaten. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr des Unterkiefernerven kann bei starkem Knochenschwund im Seitenzahnbereich selbst die Verankerung der kürzesten Zahnimplantate unmöglich sein.

Als eine hervorragende Alternative zu herkömmlichem Knochenaufbau hat sich beim Autor die Methode der Nervverlagerung (Nervlateralisation bzw. Nervrepositonierung) mit gleichzeitiger Befestigung der Implantate bewährt. Insbesondere in Kombination mit der Piezochirurgie stellt die Nervverlagerung eine verlässliche und relativ sichere Alternative dar.