Publikation: Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie - Bindeglied zwischen Funktion und Ästhetik

Schönheit und Ästhetik spielen nicht erst in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Das Streben nach Schönheit hat die Geschichte der Menschheit ständig begleitet. Abhängig von der jeweiligen Kultur und Epoche kann hierbei ein ständiger Wandel der Schönheitsideale festgestellt werden. Umso erstaunlicher ist der Umstand, daß die um 1490 von Leonardo da Vinci geschriebene Proportionsstudie eines Männerkopfes im Profil auch heute noch als klassischer Kanon zur vertikalen Einteilung Drittelung) des Gesichtes gilt.

Die vielfältige Präsenz und der große Einfluß der Medien hat inzwischen dazu geführt, daß diese nicht nur unsere Auffassung oder Definition von Schönheit bestimmen, sondern auch deren Stellenwert in unserem privaten und beruflichen Leben beeinflussen [....]

Dies ist nur ein Ausschnitt des Artikels, Sie können den gesamten illustrierten Artikel gerne unter dem unten angeführeten Link (2003-07_Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.pdf ) herunterladen.

Dateidownloads
2003-07_Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.pdf1.0 M