Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Thema Zahnimplantate


Verfasser  
25.02.07 15:10:04 Materialauswahl
Johannes
Welche Implantatform empfehlen sie?
29.01.07 23:33:07 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Hier unsere Antwort:

Es gibt Blatt-, Nadel-, Schrauben-, Zylinder- und konische Implantate. Die verschiedenen Implantate haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Diese sind v.a. abhängig vom Knochenangebot, von der Knochenqualität und vom angestrebten Behandlungsziel. Wir haben eine große Auswahl verschiedener Implantate und bieten jedem Patienten das jeweils am besten geeignete Implantat an. Blattimplantate lehnen wir aus verschiedenen Gründen ab.

Mit besten Grüßen

Das Ärzteteam
16.01.09 11:54:02 Was halten Sie von BiOs?
Claudia
Offensichtlich ist BiOs - derzeit DAS neue MAterial für den Knochenaufbau. Irgendwie habe ich aber Bedenken, da essich ja um tierisches Eiweiß handelt. Wie sieht es da mit Abstossungsgefahr etc aus? Eine Verwendung des Eigenknoches schließt mein Zahnarzt komplett aus, weil er meint, es sei nicht notwenig. Mit BiOs würde er sehr gute ERfolge erzielen. Bitte um Info.Danke
16.01.09 11:53:50 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Nach wie vor ist die Verwendung von Eigenknochen der Goldstandard beim Knochenaufbau. In wenigen Anwendungsbereichen ist die alleinige Verwendung von Knochenersatzmaterial erfolgversprechend. Vorteilhaft kann die Zugabe von Knochenersatzmaterial zum eigenen Knochentransplantat sein. Eine Unverträglichkeit oder die Übertragung von Krankheiten durch das Ersatzmaterial ist nicht zu erwarten.

Beste Grüße
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.