Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Thema Zahnimplantate


Verfasser  
18.08.07 21:23:36 Implantation
Anton Winkler
Bin heute 74 und habe oben seit 38 Jahren eine Vollprothese.
Unten konnte ich die eigenen Zähne relativ gut erhalten. Jetzt fehlen aber links und rechts der Vorletzte hinten. Der Schneidezahn Mitte ist abgebrochen und wurde mittels Provisorium ersetzt.
Frage: Ist ein Vollimplantat unten sinnvoll oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
Ein Vollimplantat oben ist mangels vorhandenen Knochenaufbau offenbar nur noch schwer möglich. Ist für mich aber nicht das Problem, zumal ich eine Prothese seit Jahrzehnten gewohnt bin.
Danke für Ihre Meinung.
Anton Winkler
18.08.07 21:24:35 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Hier unsere Antwort:
Wir haben sehr viel Erfahrung mit Implantatversorgungen bei älteren Menschen. Sehr oft behandeln wir auch Patienten mit starkem Knochenverlust. Brücken und Prothesen sind kompromißbehaftete Alternativen bei Zahnlosigkeit oder Zahnlücken. Wenn keine medizinischen Gründe zwingend gegen eine Operation sprechen, stellt implantatgetragener Zahnersatz in der Regel die beste Behandlungsmöglichkeit dar. Bei starkem Knochenverlust ist abhängig vom Behandlungsziel und -konzept nicht unbedingt Knochenaufbau vor der Implantation erforderlich. Um gut kauen zu können sollte man pro Kiefer mindestens bis zum ersten Mahlzahn bezahnt oder mit Zahnersatz versorgt sein.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
30.08.10 21:01:58 Entfernung eines Zahnimplantates

inwiefern erfolgt die entfernung eines zahnimplantates im oberkiefer aufgrund langanhaltener starker schmerzen und beschwerden?

Bernhardt
10.12.08 12:36:44 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Starke Schmerzen und langanhaltende Schmerzen sind nach einer Implantation sehr ungewöhnlich. Als Ursache kann z.B. eine Infektion in Frage kommen. Noch seltener ist die Notwendigkeit Implantate entfernen zu müssen. Entscheidungskriterien sind dann von individuellen Gegebenheiten abhängig.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.