Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Thema Knochenaufbau


Verfasser  
25.03.10 15:33:50 starker Knochenabbau des Kiefers
hako
Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit meinem neunundreißigsten Lebensjahr trage ich im Oberkiefer eine Voll- und im Uk eine Teilprothese (unfallbedingt). Mein ZA meinte ich hätte einen extrem starken Knochenabbau - seltene Erkarankung. Abgesehen von der psychischen Belastung, mit der ich NOCH gut zurechtkomme, dem "Prothesenklappern" beim Sprechen, eingeschränktem Kauvermögen, sind meine "Zähne" kaum mehr sichtbar und außerdem ist alles "schief" Mein Gesicht hat sich stark verändert. Hat ein Knochenaufbau überhaupt Sinn wenn keine Implantate verwendet werden? Können Prothesen unterfüttert werden, damit die Zähne wenigstens sichtbar sind? Ist wirklich nicht mehr lustig so rumzulaufen und schon gar nicht mehr den Mund aufzumachen.
25.03.10 15:33:27 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Team MiraMed
In der Regel hat Knochenabbau Ursachen, die diagnostiziert und behandelt werden können. Prothesen sind häufig eine wesentliche Ursache von Knochenverlust. Klappernde Prothesen sind eine Zeichen von sehr schlechtem Halt und sind zwangsläufig mit beschleunigtem Knochenabbau verbunden. Knochenaufbau erfolgt dementsprechend normalerweise in Zusammenhang mit Implantatrekonstruktionen. Unterfütterungen sind weniger dafür geeignet, Zähne sichtbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Team MiraMed
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

Im Aufbau!