Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Thema Knochenaufbau


Verfasser  
28.04.09 22:40:56 Implantatversorgung
Johanna
Sehr geehrtes Ärzteteam,
nach einem Knochenaufbau mit Sinuslift bds. und vorn im Oberkiefer (Kieferknochen und BioOss)wurden 8 Implantate (fast alle 13 mm)gesetzt in 1/1, 3/1, 5und6/1 und analog andere Seite. Vorgesehen war eine feste Versorgung. Zwischenversorgung war/ist schmale Brücke auf Miniimplantaten.
Der Knochen hat sich aber wieder zurückgebildet und der rosa Anteil über den Zähnen würde doch 3-4 mm betragen. Empfohlen wurde daher eine abnehmbare Teleskopbrücke wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit oder aber eine verschraubte,bedingt abnehmbare Brücke, die aller 3 Monate später aller 6 Monate vom Zahnarzt kontrolliert werden müsste. Wenn der rosa Anteil in Kunststoff gefertigt wird könnte man ihn immer mal anpassen.Im Unterkiefer habe ich festsitzenden Ersatz bzw. noch eigene Zähne. Was soll ich tun? Festsitzend ist schon verlockend - nur, was ist, wenn Knochen und Zahnfleisch doch weiter zurückgehen? Kann man später auch nochmal Knochen über den Implantaten aufbauen? - Für einen Rat und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Johanna
28.04.09 22:40:10 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Nachdem 8 Implantate eingesetzt worden sind, sollte alles getan werden, um eine Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz zu ermöglichen. Erforderlicher Knochen- und Weichgewebsaufbau sollte besser vor der prothetischen Versorgung vorgenommen werden. Die Brückenversorgung sollte idealerweise erst bei stabilen periimplantären Verhältnissen begonnen werden. Davon abhängig ist eine gute Langzeitprognose.

Freundliche Grüße aus Salzburg
Team MiraMed
11.03.10 14:44:53 Teleskopbrücke
Stöckl Renate
Im zahnlosen OK habe ich 7 Implantate erhalten (21,24,25,26 und 14,15,16)mit Knochenaufbau.Ich hätte nun gern einen nicht herausnehmbaren Zahnersatz. Mein ZA aber rät zu einer herausnehm-
baren Teleskopbrücke da ich Paradonditis hätte. was
raten Sie mir? Vielen Dank im voraus
11.03.10 14:44:36 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Grundsätzlich ist bei Parodontitis sowohl die festsitzende als auch die festsitzend-herausnehmbare Versorgung von Implantaten möglich. In jedem Fall ist jedoch eine spezifische Vorbereitung und Durchführung der Operation sowie eine gewissenhafte Nachsorge notwendig. Bei 7 regelrecht verankerten Implantaten bietet sich eine festsitzende Brückenversorgung auch bei Patienten mit einem Zustand nach erfolgreicher Parodontitisbehandlung an.

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

Im Aufbau!