Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Thema Knochenaufbau


Verfasser  
13.10.08 19:25:37 Zähne und ihre Wechselbeziehung zum Organismus
Albert Fleischer
Ich habe in Berichten gelesen dass unsere Zähne in Wechselbeziehung zum Organismus (Organen) stehen und kranke Zähne schädigende Auswirkungen auf die Bezugsorgane haben. Welche Auswirkungen gibt es bei Implantaten in der Wechselbeziehung auf den Organismus bzw. die Organe?
14.10.08 14:29:53 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Derzeit gibt es mehrere hundert Implantathersteller. Zahnimplantate werden aus reinem Titan, aus Titanlegierungen und aus Zirkoniumdioxid hergestellt. Bei Verwendung von Implantaten mit Titanlegierung kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Auf reines medizinisches Titan wurden weltweit noch keine allergischen Reaktionen dokumentiert. Mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden wurden bisher ebenso keine organischen Wechselbeziehungen nachgewiesen. Noch besser soll die biologische Verträglichkeit von Zirkoniumimplantaten sein. Im Gegensatz zu Titanimplantaten gibt es für die Zirkonium- bzw. "Keramik"rodukte noch keine Langzeitstudien.

Beste Grüße aus Salzburg
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

Im Aufbau!