Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Computergestützte Implantologie


Verfasser  
16.01.09 12:08:19 zu wenig knochen
r. weber
ich habe mich beratenlassen wegen einer implantatversorgung im oberkifer. die ersten ärzte sagten der knochen wäre zu stark geschrumpft und deshalb kann man nichts machen. gestern hat mir ein zahnarzt gesagt, daß er mit hilfe von computertechnischen mitteln implantate befestigen kann. kann man mit computertechnik immer implantieren? danke für ihre stellungnahme.
16.01.09 12:08:07 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Um eine möglichst gute langfristige Prognose zu erreichen, sollten die Implantate einen Mindestdurchmesser sowie eine Mindestlänge haben und komplett von Knochen umgeben sein. In der Regel ist es besser, verlorengegangenen Knochen wieder aufzubauen, statt mit Hilfe von Computertechnik kurze/schmale Implantate irgendwie zu befestigen. Die Konsequenz wären sehr lange Zähne/künstliche Zahnfleischmasken, also eine schlechte Ästhetik. Zusätzlich wäre das Risiko von Implantatverlusten erhöht.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

Im Aufbau!