Ästhetisch-Plastische Chirurgie: Thema Brustvergrößerung / Brustverkleinerung

Wichtiger Hinweis:

In der Regel übernehmen die Krankenkassen keine Behandlungskosten. Bei sehr kleinen oder sehr großen Brüsten sollten Sie sich wegen der Kosten-Übernahme-Frage direkt an Ihre Krankenkasse wenden. Bei einer Kostenübernahme muß der Eingriff i.d.R. in einem öffentlichen Krankenhaus statt finden und der Patient hat dann i.d.R. keine freie Arztwahl.

 

Kosten-Übernahme-Fragen beantworten wir grundsätzlich nicht. Diese sollten Sie direkt an Ihre Krankenversicherung stellen. Danke für Ihr Verständnis. 

 

 


Verfasser  
04.06.07 14:58:12 wann zahlt die krankenkasse eine brust vergrößerung??
julia
ich habe gehört dass unter bestimmten voraussetzungen die krankenkasse die brust op bezhalt. ich halte es nämlich nicht aus so wie es ist und hab die ärgsten komplexe. lg
04.06.07 14:57:45 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Ästhetisch-plastische Korrekturen werden normalerweise von Krankenkassen nicht bezahlt. Dies gilt auch für Brustkorrekturen. Ein Kostenzuschuß wird von den Krankenkassen im allgemeinen nur in besonderen Fällen, z.B. bei Tumorpatienten, gewährt. Darüber hinaus übernehmen die Krankenkassen in der Regel nur dann Behandlungskosten, wenn der Eingriff in einem allgemeinen öffentlichen Krankenhaus erfolgt.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
29.04.08 22:29:32 Brustvergrößerung auf Krankenkasse?
Astrid
Ich hätte eine Frage bezüglich Brustvergrößerung auf Krankenkasse. Ich habe auf der rechten Seite überhaupt keinen Busen und auf der linken Seite weniger als 70A deswegen meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit eine Vergrößerung auf Kassa zu bekommen zu können, da mich das so belastet das ich weder in ein Schwimmbad gehen kann noch mich ohne Pushup vor die Türe traue. Würde mich auf eine Antwort freuen.
29.04.08 22:29:13 Vielen Dank für Ihre Frage im Miramed Forum.
Das Ärzteteam
Bei Ihrem Befund ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Krankenkasse zumindest an den Behandlungskosten beteiligt. Sie sollten sich mit Ihrem Anliegen direkt an die Krankenkasse wenden.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
29.04.08 22:21:17 brustverkleinerung
eva
bezahlt die gkk eine brustverkleinerung, wenn man starke rückenschmerzen hat?
29.04.08 22:21:30 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Bei Rückenschmerzen ist ein Ansuchen bei der Krankenkasse erfolgversprechend (siehe weitere diesbezügliche Anfragen in unserem Forum).

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
09.09.08 15:26:23 Brustverkleinerung
Sandra
Hat man gute Chancen, dass die GKK eine Brustverkleinerung bezahlt wenn je eine Brust 700 Gramm wiegt, (wenn ich sitze bis zum Bauchnabel hängt), Rückenschmerzen habe und ich bloß 1.52 cm groß bin? Habe die ärgsten Komplexe!

Liebe Grüße Sandra
31.10.08 15:43:10 Brustverkleinerung
diana
Habe mal eine frage. Habe vor zwei Monate mein zweites kind bekommen und meine Brüste sind da ganz schön gewachsen ( vor der ersten schwangerschft 85 C und nach der zweiten schwangerschaft auf 105 C ) . Habe seid einigen
Wochen Rückenschmerzen. Zahlt dann die Krankenkasse??
31.10.08 15:44:44 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Wir empfehlen ein Ansuchen um Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse wenn die Brustgröße und die damit verbundenen physischen Beschwerden mindestens 3 Monate nach dem Abstillen unverändert geblieben sind.

Mit freundlichen Grüßen
Team MiraMed
31.10.08 15:49:43 fehlstellung der brustwarzen bei einer 16 jährigen
sandra
bei meiner tochter wurde eine fehlstellung der brustwarzen festgestellt ..der arzt meinte das man das beheben kann wenn meine tochter 16/17 jahre alt ist...sie kommt damit überhaupt nicht klar und hat ein grosses problem damit ...zahlt das dann die kasse oder ich selbst?
31.10.08 15:49:30 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Bei starker Fehlstellung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Krankenkasse sich an den Kosten beteiligt oder diese übernimmt. Sie sollten sich diesbezüglich direkt an Ihre Krankenkasse wenden.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
10.12.08 11:16:37 Ich kann meine kleine Brust nicht mehr sehen!
Neumann Agnes
Vor meinen 3 Schwangerschaften hatte ich zwar keine große aber schöne und pralle Brust,jetzt hängen da nur noch 2 Hautlappen! Ich bin fix und fertig mag mich nicht mehr nackt sehen geschweige denn meinem Mann .Habe ich eine Chance auf Unterstützung von der Krankenkasse ?
10.12.08 11:16:22 Vielen Dank für Ihre Frage im Miramed Forum.
Das Ärzteteam
Grundsätzlich empfehlen wir eine direkte diesbzgl. Anfrage bei der Krankenkasse. Rein ästhetische Korrekturen werden in der Regel nicht bezahlt.

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
10.12.08 11:20:47 bruststraffung
nicole 22 jahre
hallo!ich hab mal eine frage und zwar hab ich schlupfwarzen,und das schon ziemlich lange.meinen mann stört dies zwar nicht,aber ich selbst komm damit überhaupt nicht klar,und da ich auch 2 kinder bekommen habe,3 und 4 jahre,hängen meine brüste auch noch,ich mag mich meinem mann garnicht zeigen,ich schäme mich dafür,ich fühle mich nicht fraulich und attraktiv ich bin 22 jahre alt,das belastet mich sehr stark,mein mann versucht mich zwar aufzubauen,aber das bringt nichts.kann man da denn was machen?op?und zahlt das die krankenkasse?bitte um antwort!!!!!
10.12.08 11:20:33 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Die von Ihnen gewünschte Korrektur ist möglich. Die Kostenfrage sollten sie direkt an Ihre Krankenkasse stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
15.12.08 13:38:17 Hängebusen nach SS
Sasa
nach meiner schwangerschaft habe ich viel an brustvolumen eingebüßt. Der Busen hängt, ist ganz faltig und voller streifen; da er einfach nicht mehr ausgefüllt wird. Ich leide darunter und es ist im Bikini oder Oberteil mit Ausschnitt offensichtlich. Ich habe schon alles auf natürlichem Weg versucht.

Wo suche ich um Unterstützung an? Bzw. werden solche Fälle überhaupt supportet? DANKE!
10.12.08 11:23:15 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Grundsätzlich empfehlen wir eine direkte diesbzgl. Anfrage bei der Krankenkasse. Rein ästhetische Korrekturen werden in der Regel nicht bezahlt.

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
28.05.09 12:34:03 Brustvergrößerung
Melanie
Hallo ! ich bin jetzt 18 jahre alt und habe gerade mal 70A.. es geht total auf meine psyche da ich sowieso total unzufrieden mit meinem leben bin .. bezahlt die gkk die op ? ich nehme auch schon anti-depressiva weil ich jeden tag nur heule und einfach nicht mehr weiter weiß..
28.05.09 12:34:15 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Bezugnehmend auf Ihre und ähnliche wiederkehrende Fragen in unserem Forum unsere Empfehlung: Wegen Kostenübernahme direkt an die Kasse wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
28.05.09 12:34:27 brustvergrößerung
irene atzmüller
ich habe zwei schwangerschaften hinter mir, und seit her habe ich eine sehr kleine oberweite weniger als 70 a und ich kann nicht in engen t shirts herumlaufen da ich wie eine 10 jähriges mädchen aussehe. und jetzt habe ich eine frage würde da die krankenkasse zahlen
28.05.09 12:34:46 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Bezugnehmend auf Ihre und ähnliche wiederkehrende Fragen in unserem Forum unsere Empfehlung: Wegen Kostenübernahme direkt an die Kasse wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
17.06.09 08:48:58 Brustverkleinerung
Julia Schober
Ich bin erst 16 (werde dieses jahr noch 17) und habe Körpchengröße 85E. Ich bin sehr sportlich aufgewachsen und möchte das auch beibehalten doch seit fast 2 Jahren ist es fast unmöglich mit solch einer großen brust üerhaupt einen sportBH zu finden der so halbwegs passt. Nun meine Frage: Übernimmt die Krankenkasse eine Brustverkleinerung?
lg
17.06.09 08:48:43 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Krankenkasse Kosten übernimmt. Sie sollten die direkt an ihre KK wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
27.08.09 17:21:03 Brustverkleinerung
Virginia
Liebes Ärzteteam,
ich bin 21 Jahre alt und hab Körbchengröße 80E (bei einem BMI von 22). Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit die Krankenkasse (GKK) eine Verkleinerung bezahlt?
27.08.09 17:21:13 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Es gibt leider keine absolut sicheren bzw. absolut zum Erfolg führenden Kriterien, da einiges auch vom guten Willen des Sachbearbeiters abhängig scheint. Rückenschmerzen und Haltungsschäden wären z.B. wichtige Kriterien.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
27.08.09 17:12:16 Brustverkleinerung
Michaela
Ich habe BH-Größe 85 EE (F) und leide seit Jahren an Rückenschmerzen. Im Dezember hatte ich eine OP nach einem Bandscheibenvorfall in der HWS (Streckhaltung -> mitbedingt durch die große Brust), meine Fehlhaltung kann sich aber leider dadurch nicht langfristig ändern .. Sport wird leider immer schwieriger, da die Last ganz schön schwer zieht.
Weiteres wurde bei der Mammographie bei mir Mastopathie festgestellt, d.h. die Brüste werden wenn ich Pech hab noch größer.
Meine Frage: Wie hoch liegt die Chance, dass die GGK die Kosten übernimmt? Ich war schon vor einigen Jahren einmal in Lainz, da meinte man aber süffisant : Was wollens denn, andere lassen sich das künstlich so vergrößern. Meine Unterhaltung hielt sich in Grenzen.
lg und vorab danke für die Info
27.08.09 17:12:36 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Es gibt leider keine absolut sicheren bzw. absolut zum Erfolg führenden Kriterien, da einiges auch vom guten Willen des Sachbearbeiters abhängig scheint. Rückenschmerzen und Haltungsschäden wären z.B. wichtige Kriterien.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ärzteteam
28.01.10 09:35:30 Brustvergrößerung
Liane Bornhäuser
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne einen Antrag für eine Brustvergrößerung bei meiner Krankenkasse stellen.Leider habe ich keine Vorstellung davon,wie ich diesen Antrag formulieren soll.
Gibt es eventuell vordrucke davon oder könnten sie mir dabei behilflch sein?
Wäre ihnen sehr dankbar und verbleibe
Mfg. Liane Bornhäuser
28.01.10 09:47:43 Brustverschönerung
Bianca
Hallo liebes Ärzteteam!
Ich bin 22 Jahre alt, ich bin total unzufrieden, habe die ärgsten komplexe und schäme mich einfach für meine Brust, sie sehen aus wie ein Trichter, und dann hängen die auch noch so seitlich hinunter...und das ich mir so richtig peinlich! Ich hatte noch nie einen Partner weil ich mich dafür so schäme...und ich will sie niemanden zeigen oder zumuten, denn ich hab angst das man mich auslachen könnte...(das ist meine größte Angst)
kann man das chirurgisch verschönern? Würde diese OP die WGKK übernehmen?
LG und danke in vorraus
28.01.10 09:47:31 Vielen Dank für Ihre Frage.
Das Ärzteteam
Grundsätzlich ist eine Brustverschönerung (fast) immer möglich. Die Frage, ob die Kosten Ersetzt werden, kann nur Ihre KK beantworten ...

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
10.05.10 10:30:29 Brustvergr
Jacky
Hallo!
Und zwar hab ich jetzt eine frage! Ich bin 22 Jahre alt und hatte vor knapp einem Jahr eine Magenbypass OP und hab dadurch 55kg abgenommen! Vor dieser Magen-OP hatte ich schon ziemlich wenig Brust und jetzt durch das Abnehmen ist nur noch Haut
18.05.10 11:26:09 brustvergr
sabrina
hallo! habe
24.05.10 09:31:25 Bruststraffung/Verkleinerung
Julia
Hallo.
Meine Freundin ist 17 Jahre alt und war vor einigen Jahren stark
03.06.10 17:51:49 Mastopathie
Kerstin Schwarze
Hallo,
ich(39)habe seit ich ca 11 Knoten in meiner Brust.Mit den Jahren wurde es immer mehr,aber meine
03.08.10 15:46:34 Brustvergr
Corinna Mayer
Ich bin 46 Jahre habe zwei Kinder und nie sehr viel Brust seit 3 Jahren gehe ich zur Dialyse vor einem Jahr wurde ich transplantiert Niere und Pankreas seit dem h
28.02.11 18:22:04 Brustverkleinerung
natascha
Hallo!

Ich leide seit meinem ca. 14. Lebensjahr unter meinem Busen. Zuerst waren es 85C, mit ca, 16 wurden es 80-85D. Nun (23Jahre) habe ich nach der SS 90D. Ich wei
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

 ^ 

FAQ: Welche Rolle spielt das Alter bei Brustoperationen?

Grundsätzlich sollte die Entwicklung der Brust abgeschlossen und die Patientin volljährig sein. Bei bestehendem Kinderwunsch ist es empfehlenswert, den Eingriff bis nach Abschluss der Familienplanung zu verschieben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer Bruststraffung durch eine Schwangerschaft negativ beeinflusst werden. Auch in fortgeschrittenem Alter sind ästhetische Brustkorrekturen möglich, vorausgesetzt die Patientin ist gesund.

 ^ 

FAQ: Kann durch Brustimplantate die Krebsvorsorge-Untersuchung erschwert werden?

Kochsalz- und Silikongefüllte Implantate, insbesondere wenn sie auf dem Brustmuskel platziert sind, können die frühzeitige Erkennbarkeit bösartiger Strukturen in der Brust verschlechtern oder beeinträchtigen. Moderne mammographische Untersuchungstechniken, ergänzt durch Ultraschall oder MRT, ermöglichen jedoch auch bei Implantatträgerinnen eine Brustvorsorgediagnostik. Ihr Röntgenarzt muss jedoch über die Brustimplantate vor der Röntgenuntersuchung informiert werden.

 ^ 

FAQ: Gibt es Behandlungs-Alternativen zur Brustchirurgie?

Sport, Massagen und eine konsequente Hautpflege sind als Ergänzung durchaus sinnvoll. Aber weder kann eine kleine Brust durch diese Maßnahmen vergrößert noch eine Hängebrust wirklich gestrafft werden. Hier hilft nur eine operative Brustkorrektur.

 ^ 

FAQ: Ab welchem Alter kann eine Brustverkleinerung durchgeführt werden?

Die Operation kann nach Abschluss des Körperwachstums durchgeführt werden. Bei sehr großem Leidensdruck kann es notwendig sein, bereits in der Pubertät zu operieren.

 ^ 

FAQ: Welche Risiken hat die Brustverkleinerung?

Bei der Operation gelingt es nicht immer, gleich große Brüste herzustellen oder eine Fehlstellung der Brustwarzen zu vermeiden. Das Gefühl im Bereich von Brustwarze und Warzenhof kann ganz oder teilweise, vorübergehend oder in seltenen Fällen auch für immer verloren gehen. Bei hässlicher Narbenbildung kann eine spätere Korrektur notwendig sein.

 ^ 

FAQ: Worauf müssen Sie vor und nach der Bruststraffung achten?

In jeder Behandlungsphase sollten Sie stets die Anweisungen des Arztes befolgen. Eine Woche vor und nach dem Eingriff sollten Sie z.B. blutverdünnende Medikamente meiden. Mindestens 4 Wochen lang sollten Sie nach dem Eingriff keine Sportarten ausüben, die den Brustmuskel belasten. Einen speziellen BH müssen Sie allerdings genau wie nach einer Bruststraffung mindestens für die nächsten vier Wochen durchgehend tragen.

 ^ 

FAQ: Wie lange dauert der Heilungsverlauf?

Der gesamte Heilungsverlauf ist individuell verschieden und kann bis zu 12 Monate dauern.

 ^ 

FAQ: Habe ich nach der Operation Schmerzen?

Das Schmerzempfinden ist sehr individuell. In jedem Fall lassen sich Schmerzen durch Tabletten behandeln. Ist ein Spannungsgefühl nach der Operation Brustverkleinerung normal?
In den ersten Wochen nach der Operation werden Sie ein Spannungsgefühl in der Brust haben, da sich die Haut und das Gewebe entsprechend anpasst.

 ^ 

FAQ: Kann die Periode die Heilung nach einer Brustverkleinerung beeinflussen?

Es kann sein, dass Ihre erste Periode nach der Brustverkleinerung Schwellungen und Schmerzen Ihrer Brust verursacht.

 ^ 

FAQ: Besteht durch Implantate ein größeres Risiko für Autoimmunerkrankungen?

Bis heute ist kein Zusammenhang zwischen silikongelgefüllten Implantaten und Autoimmunerkrankungen nachgewiesen.

 ^ 

FAQ: Steigt durch Implantate das Brustkrebsrisiko?

In großen Studien wurde festgestellt, daß Implantatträgerinnen nicht häufiger als Frauen ohne Implantate an Brustkrebs erkranken.