Ästhetisch-Plastische Chirurgie: Thema Lidkorrektur


Verfasser  
16.01.08 13:07:11 Lidkorrektur
Lydia
Subject: AUGENLIDKORREKTUR
Content:
Ich habe ein Ptosis-Epikanthus-Syndrom. Bin als ca. 4-jährige bereits an den Augen operiert worden. Aber dennoch habe ich das Problem, die Augen nicht weit genug aufzubekommen, weswegen ich ständig den Kopf hochziehe und als Folge eine permanente Verspannung der Hals- Nackenmuskulatur besteht und ich auch häufig an Kopfschmerzen leide. Meine Frage ist nun, ob so eine OP angebracht wäre oder nicht.

Liebe Grüße
Lydia
16.01.08 13:07:52 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Eine Korrektur ist durchaus empfehlenswert und erfolgversprechend. Wenn die Operation in einem allgemeinen öffentlichen Krankenhaus oder in einer Uniklinik mit einer Abteilung für Plastische Chirurgie vorgenommen wird, dann könnte sogar Ihre Krankenkasse die Kosten übernehmen. Zur Absicherung der Kostendeckung sollten Sie zuerst mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung treten.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
11.10.08 18:22:11 Lidkorrektur
christine anger
hallo, ich habe interesse an einer lidkorrektur
(beide augen oberlid) und wolte mich über die kosten der behandlung informieren. und kann man wirklich am nächsten tag wieder arbeiten gehen ??
danke im voraus und liebe grüße
14.10.08 14:36:32 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Die Behandlungskosten sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad und vom erforderlichen Aufwand (ab 1500 €). Es kommt durchaus vor, dass Patienten bereits am folgenden Tag wieder arbeits- und gesellschaftsfähig sind. Wir empfehlen grundsätzlich einige Tage Urlaub zu nehmen.

Beste Grüße aus Salzburg
Das Ärzteteam
20.01.09 15:42:16 Unterlidkorrektur
Gabriele
Guten Tag! Meine Lider unterhalb des Auges liegen sehr tief, im Gegensatz zu meinen Backen/Wangenknochen. Seit Jahren leide ich unter diesem Aussehen.Vor ca 2 Jahren habe ich eine Unterlidkorrektur durchführen lassen, die jedoch überhaupt keinen Erfolg brachte. Ich bin sehr unglücklich über mein Aussehen und meine Frage an Sie ist nun-kann man meinen 'Makel' überhaupt korrigieren oder muß ich mich damit abfinden? Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Tag- Gabriele
20.01.09 15:42:33 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Aus Ihrer Beschreibung ist nicht klar zu entnehmen, welche Art Defekt genau vorliegt. Ohne eine Untersuchung wird es darüber hinaus kaum möglich sein, Aussagen zu Behandlungsmöglichkeiten zu machen. Danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
11.05.09 11:03:28 Unterlidkorrektur
Thomas
Guten Tag,
Ich leide unter erblich bedingten Tränensäcken und würde mir diese gerne entfernen lassen. Zuvor will ich mich noch über ein paar Punkte informieren:

1.) Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Tränensäcke-Entfernungen? Ist es möglich, dass man nach der OP verunstalten aussieht bzw. keine Verbesserung sieht?

2.) Hält das Ergebnis für immer? Ich habe wo gelesen, dass das Ergebnis nur 5-10 Jahre hält, stimmt das?

3.)Wie lange dauert es nach der OP, bis überhaupt keine Wunden mehr sichtbar sind?

4.) Ab welchem Alter sollte/kann man diese OP durchführen?

mfg Thomas
11.05.09 11:03:39 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Augenlidkorrekturen gehören - zumindest in erfahrener Hand - zu den Eingriffen mit relativ geringem Risiko bei gleichzeitig sehr hohem Nutzen. Grundsätzlich dauert es Monate bis Narben unsichtbar werden. Im Lidbereich werden die Narben in natürliche Falten gelegt, so dass sie bereits nach wenigen Tagen bis Wochen nicht mehr auffällig sind. In der Regel sind die Patienten nach spätestens 1-2 Wochen wieder gesellschaftsfähig. Grundsätzlich kann die Ästhetisch-Plastische Chirurgie den Alterungsprozess nicht aufhalten. Die "Uhr" wird abhängig von verschiedenen Faktoren normalerweise um mindestens 5-10 Jahre zurückgedreht. Die Indikation sollte bei gleichzeitig vorliegendem Leidensdruck des Patienten medizinsch begründet sein.

Mit besten Grüßen
Das Ärzteteam
< Zurück zum Forum

Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

 ^ 

FAQ: Ist die Entfernung von Schlupflidern und Tränensäcken in örtlicher Betäubung schmerzhaft?

Die Schmerzen beim Setzen einer örtlichen Betäubung hängen stark von der Technik ab, das heißt, wie schnell und wohin gespritzt wird. Meine Erfahrung, gerade bei der Operation von Augenlidern, sind eher so, dass die örtliche Betäubung von den allermeisten Patienten gut vertragen wird. Es gibt sogar viele patienten, die nachher sagen, sie hätten "gar nichts" gespürt. Oft kann auch ein persönliches Gespräch über dieses Thema vor der Operation helfen.

 ^ 

FAQ: Weshalb ist eine Lidplastik oder Lidstraffung sinnvoll?

Die ersten Anzeichen des Alterungsvorganges treten im Gesicht v.a. im Augenbereich auf. Da unsere Augen eine zentrale Kommunikationsrolle einnehmen, wirken sich diese Effekte in unserem Privat- und Berufsleben nachteilig aus. Durch die Lidstraffung entsteht ein jüngerer, frischerer Gesamteindruck. Zusätzlich wird bei starkem Hautüberschuss durch diesen Eingriff auch das Gesichtsfeld verbessert.

 ^ 

FAQ: Wie führen wir die Lidkorrektur durch?

Bei der Lidkorrektur wird der Hautschnitt am Oberlid in die natürliche Hautfalte gelegt und am Unterlid knapp unterhalb der Wimperngrenze gesetzt. Alternativ wählen wir am Unterlid in bestimmten Fällen auch den von außen unsichtbaren Zugang über die Bindehaut des Auges. In der Regel führen wir diesen Eingriff ambulant und in örtlicher Betäubung durch. Die Nahtentfernung erfolgt meist am 4. postoperativen Tag.