Ästhetisch-Plastische Chirurgie: Thema Lidkorrektur


Verfasser  
12.11.08 14:47:02 Lidkorrektur
Harald
Die Haut im Bereich meiner Unterlider ist sehr faltig. Mein Augenarzt meint ich hätte dort sehr viel überschüssige Haut, er rät mir aber von einer Operation ab, weil das Gewebe schwach ist und dadurch das Risiko hoch. Ist das richtig?
12.11.08 14:46:42 Vielen Dank für Ihre Frage im MiraMed Forum.
Das Ärzteteam
Auch in Ihrem Fall ist eine Lidkorrektur durchführbar. Allerdings ist erhöhter Aufwand zur Vorbeugung von Komplikationen notwendig.

Freundliche Grüße
Das Ärzteteam
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Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwortet.

 

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FAQ: Ist die Entfernung von Schlupflidern und Tränensäcken in örtlicher Betäubung schmerzhaft?

Die Schmerzen beim Setzen einer örtlichen Betäubung hängen stark von der Technik ab, das heißt, wie schnell und wohin gespritzt wird. Meine Erfahrung, gerade bei der Operation von Augenlidern, sind eher so, dass die örtliche Betäubung von den allermeisten Patienten gut vertragen wird. Es gibt sogar viele patienten, die nachher sagen, sie hätten "gar nichts" gespürt. Oft kann auch ein persönliches Gespräch über dieses Thema vor der Operation helfen.

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FAQ: Weshalb ist eine Lidplastik oder Lidstraffung sinnvoll?

Die ersten Anzeichen des Alterungsvorganges treten im Gesicht v.a. im Augenbereich auf. Da unsere Augen eine zentrale Kommunikationsrolle einnehmen, wirken sich diese Effekte in unserem Privat- und Berufsleben nachteilig aus. Durch die Lidstraffung entsteht ein jüngerer, frischerer Gesamteindruck. Zusätzlich wird bei starkem Hautüberschuss durch diesen Eingriff auch das Gesichtsfeld verbessert.

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FAQ: Wie führen wir die Lidkorrektur durch?

Bei der Lidkorrektur wird der Hautschnitt am Oberlid in die natürliche Hautfalte gelegt und am Unterlid knapp unterhalb der Wimperngrenze gesetzt. Alternativ wählen wir am Unterlid in bestimmten Fällen auch den von außen unsichtbaren Zugang über die Bindehaut des Auges. In der Regel führen wir diesen Eingriff ambulant und in örtlicher Betäubung durch. Die Nahtentfernung erfolgt meist am 4. postoperativen Tag.