Häufig gestellte Fragen - FAQ`s

Die folgenden Fragen wurden von Dr. B. Peter, Ärztezentrum MiraMed/Salzburg, beantwort

 ^ 

FAQ: Wann müssen Weisheitszähne entfernt werden?

Die Weisheitszahnentfernung ist am häufigsten nötig bei Platzmangel, bei Entzündungen und bei kieferorthopädischen Problemen.  

 ^ 

FAQ: Wie macht sich eine Entzündung am Weisheitszahn bemerkbar?

Wenn der Weisheitszahn eine ungünstiger Lage hat kann eine Entzündung im Bereich der Krone zu Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen und zur Vereiterung der Region führen. Zusätzlich können bei Weisheitszähnen auch Entzündungen an der Wurzelspitze vorliegen. 

 ^ 

FAQ: Müssen Weisheitszähne unbedingt entfernt werden?

Insbesondere teilweise in die Mundhöhle ragende Weisheitszähne können die Ursache von Entzündungen und anderen unangenehmen Erkrankungen sein.

 ^ 

FAQ: Ist die prophylaktische Weisheitszahnentfernung sinnvoll?

Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigt, dass insbesondere das Risiko der Entwicklung von Zysten im perikoronaren (im Bereich der Zahnkrone) Weichgewebe in Verbindung mit retinierten Weisheitszähnen von signifikanter Bedeutung ist. Krankhafte Veränderungen wurden bei 23 % der Gewebsproben festgestellt.

 ^ 

FAQ: Möchte meine Weisheitszähne reißen bzw. rausschneiden lassen. Geht dies auch ambulant?

Unabhängig davon, ob nur ein Weisheitszahn Symptome (z.B. Schmerzen, Entzündungen) macht oder alle 4 Weisheitszähne rausoperiert werden müssen werden Weisheitszahn OP`s meist ambulant durchgeführt.

 ^ 

FAQ: Wie werden Weisheitszähne rausoperiert?

Technik der Weisheitszahn Operation: Bei der Weisheitszahn OP wird meist zuerst ein kleiner Schleimhautschnitt vorgenommen. Unter Schutz von wichtigen anatomischen Strukturen (z.B. Zungennerv) werden die Weisheitszähne im Knochen so weit freigelegt, dass der jeweilige Weisheitszahn leicht rausgehebelt oder weiter geteilt und in mehreren Teilen entfernt wird.

 ^ 

FAQ: Kann ein Weisheitszahn Ursache einer Allgemeinerkrankungen sein?

Weisheitszähne können "Herde" für verschiedene Allgemeinerkrankungen sein.

 ^ 

FAQ: Haben Weisheitszähne eine organische Bedeutung?

In der traditionellen chinesischen Medizin werden Zähne Organen, Gefühlen und Körperzonen zugeordnet. Für Weisheitszähne gibt es eine Assoziation zu Innenohr, Zunge, Gehirn, Psyche, Drüsen, Periphere Nerven, Schulter, ISG und Zehen haben.

 

 ^ 

FAQ: Mich interessiert die Bedeutung der Weisheitszähne als Ursache von psychischen Problemen.

Jedem Zahn ist ein bestimmtes astrologisches Symbol und damit auch eine Bedeutung zugeordnet: 1991 publizierte der Bad Sodener Zahnarzt Dr. Dietrich Volkmer sein Buch "Mars im Spiegel", in dem er erstmals die Kohärenz zwischen Zahn, Astrologie, Organbezügen und seelischen Inhalten systematisierte. Wobei er die Zuordnungen der Zähne zu den Organen über die Meridian-Energiebahnen von seinem Plochinger Kollegen Dr. Reinhard Voll übernommen hatte.
Die Zuordnungen sind relativ einfach: Das Gebiss wird in vier Quadranten eingeteilt. Der 1. Quadrant liegt rechts oben (vom Klienten aus), der 2. links oben, der 3. links unten und der 4. Quadrant rechts unten. Jeder Quadrant hat acht Zähne, gezählt wird von der Mitte aus nach aussen, d.h. zum Beispiel 1 = Schneidezahn (Venus), 3 = Eckzahn (Mars), 6 = Saturn und 8 = Weisheitszahn (Pluto). Rechts bedeutet "männlich", links "weiblich". Der Unterkiefer verweist auf die aktive Seite des Menschen - da beweglich -, der Oberkiefer auf die emotionale "Struktur" - da unbeweglich und passiv aufnehmend.
Zahnschmerzen bei Nr. 6 oben signalisierren also immer ein Saturn-Problem und eine emotionale Hemmung (Oberkiefer), oft in Bezug auf den Vater (rechts=männlich); bei Frauen verschiebt sich das später meist auf den Partner.
Beispiel: Ein Mann mit starken Schmerzen bei Nr. 2, rechts oben. Nr. 2 ist der Merkur-Zahn. Doch der Zahn ist völlig unversehrt, reagiert aber auf Klopfen hochsensibel. "Haben Sie derzeit größere Kommunikatiionsprobleme in Ihrer Ehe?" Der Patient ist verblüfft: "Ja, woher wissen Sie das?" Es stellte sich heraus: Der Mann war nicht imstande, seine Gefühle auszudrücken - was dazu führte, dass seine Frau sich immer mehr zurückzog (Nr. 2 = Merkur = Beweglichkeit, Kommunikation, rechts oben = männlich-emotional).
Sind die Kommunikationsprobleme in einer Beziehung so gravierend, dass die Trennung bevorsteht, fällt oft der Merkur-Zahn aus, weil es zu einem Knochenabbau rund um den Zahn kommt - interessanterweise aber nur im Oberkiefer. Was sehr deutlich auf die Ursache solcher Krisen hinweist: Einer der Partner kann nicht über seine Gefühle reden.
Weisheitszähne stehen für Pluto, also für Wandlung, Werden und Vergehen, für den eigenen Weg, für Intensität und Tiefe.

 ^ 

FAQ: Braucht man für die Weisheitszahn OP eine Vollnarkose?

Weisheitszähne ziehen ist leicht in örtlichern Betäubung möglich. Nur bei sehr ängstlichen Patienten oder bei sehr schwierigen Verhältnissen ist für das Weisheitszähne entfernen eine Narkose nötig.

 ^ 

FAQ: Weshalb muß bei der Weisheitszahnentfernung operiert werden?

Weisheitszähne sind oft verlagert, nur teilweise durchgebrochen und liegen oft ungünstig im Kiefer. Weisheitszähne entfernen ist deshalb meist nur möglich, indem man die Zähne im Knochen etwas freilegt und/oder teilt.

 ^ 

FAQ: Weshalb kann es nach der Weisheitszahn OP zu Gefühlsstörungen kommen?

Die Wurzeln der Nachbarzähne liegen oft sehr nahe am Unterkiefer Nervkanal. Auch wenn der Nerv nicht verletzt wird, kann er für einige Tage, seltener einige Wochen oder Monate "beleidigt" reagieren, so dass man im Lippen- und Kinnbereich ein pelziges Gefühl hat. Der Zungennerv kann beim Weisheitszahn ziehen theoretisch durch Instrumente oder durch eine Nachblutung und Schwellung gedrückt werden.

 ^ 

FAQ: Werde meine 4 Weisheitszähne reißen lassen. Was sind die häufigsten Komplikationen?

Die häufigsten Komplikationen nach Weisheitszahnentfernung sind Entzündungen, Schmerzen und Wundheilungsstörungen. Diese Weisheitszahn Beschwerden lassen sich im Rahmen der Nachsorge in der Regel gut behandeln.

 ^ 

FAQ: Ist die operative Entfernung von Weisheitszähnen schmerzhaft?

In örtlicher Betäubung spürt man nur einen Druck, jedoch keinen Schmerz bei der Weisheitszahn OP. Wenn nach der Weisheitszahnentfernung Schmerzen auftreten, sind diese leicht mit Schmerztabletten zu behandeln.