Parodontitis verursacht Probleme mit Brustimplantaten

Neue Forschungsergebnisse weisen einen direkten Zusammenhang zwischen der Parodontitis "Parodontose" und Komplikationen mit Brustimplantaten nach.


Schon länger ist bekannt, dass durch die weit verbreitete "Volkskrankheit" Parodontitis ernsthafte Allgemeinerkrankungen ausgelöst werden können. Ein deutscher Wissenschaftler, Prof. Hönig, hat nun herausgefunden, dass die Parodontitisbakterien (Bakterien, welche Parodontalerkrankungen auslösen) vom Mund über die Blutbahn zu den Brustimplantaten wandern können.

In der betroffenen Brust kann dies zu Form- und Bindegewebsveränderungen führen. Prof. Hönig empfiehl deshalb, dass vor Brustvergrößerungen mit Brustimplantaten unbedingt eine professionelle Mundhygiene (Zahnreinigung) sowie eine Diagnostik und bei Bedarf eine Behandlung von Parodontalerkrankungen erfolgen soll.