Kranke Zähne gefährden die Gesundheit

Die Sektion Zahngesundheit im Deutschen Grünen Kreuz warnt.


Kranke Zähne können Ursache für zahlreiche Erkrankungen sein. Dass chronisch entzündete Zähne und Zahnfleisch, also Parodontitis, die Ursache für schlimme Krankheiten sein können, wissen nur wenige Menschen. Schlaganfall, Herzinfarkt, chronische Atemwegserkrankungen – all das kann durch kranke Zähne und eine schlechte Mundhygiene ausgelöst werden.

Auch bei Schwangeren kann das die Ursache für Komplikationen wie eine Frühgeburt sein. Vor allem die Volkskrankheit Diabetes stehe in einer gefährlichen Wechselwirkung zu Parodontitis. Die Entzündung im Mund bewirke, dass das Hormon Insulin nicht mehr ausreichend im Körper wirkt. Studien zufolge hätten Menschen mit Parodontitis ein bis 1,7-fach höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.